Abstract

78-jähriger Patient mit plötzlich einsetzender Paraparese und Anästhesie der Beine. Zustand nach Hypernephromenukleation rechts vor 7 Jahren, seither unauffällige Tumornachsorge. Niereninsuffizienz im Stadium der kompensierten Retention. Zustand nach Aortenklappenersatz vor 8 und zweifachem ACVB vor 7 Jahren. Chronisch sklerosierende IgA-Nephritis. Arterielle Hypertonie, autonomes Schilddrüsenadenom mit latenter Hyperthyreose, Prostatahyperplasie, Mitralklappenverkalkung und -insuffizienz, Steatosis hepatis, Nierenzyste rechts. Bei Aufnahme 12 h nach Auftreten der Symptome wacher, allseits orientierter Patient ohne Meningismus, Hirnnerven regelrecht, hochgradige Paraparese der Beine, lediglich Kraftentfaltung mit einem Kraftgrad von 1/5 der Adduktoren beidseits möglich, Achillessehnenreflex beidseits schwach auslösbar, Patellarsehnenreflex und Babinski-Zeichen beidseits fehlend, Anästhesie ab L1 rechts und L2 links, Hypästhesie Th12 rechts und L1 links, Blasen- und...
Titel in ÜbersetzungAcute paraplegia
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftRadiologe
Jahrgang44
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)376-379
Seitenumfang4
ISSN0033-832X
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 01.04.2004

Strategische Forschungsbereiche und Zentren

  • Forschungsschwerpunkt: Gehirn, Hormone, Verhalten - Center for Brain, Behavior and Metabolism (CBBM)

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