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Aktuelle aspekte ANCA-assoziierter vaskulitiden

Peter Lamprecht*

*Korrespondierende/r Autor/-in für diese Arbeit

Abstract

Zu den ANCA-assoziierten Vaskulitiden zählen die Wegener’sche Granulomatose (WG), die mikroskopische Polyangiitis und das Churg-Strauss-Syndrom. Zahlreiche In-vitro-Untersuchungen weisen auf die pathogenetische Bedeutung der ANCA in der Vaskulitisentstehung hin. Ein kürzlich veröffentlichtes Mausmodell, in dem transferierte Splenozyten oder gegen Myeloperoxidase gerichtete antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (MPO-ANCA) eine Vaskulitis auslösen, brachte zudem einen weiteren In-vivo-Beleg für die pathogene Rolle der ANCA. Nach Vorstimulierung mit Zytokinen exprimieren neutrophile Granulozyten die Zielantigene der ANCA, MPO und Proteinase 3 (PR3), auf ihrer Zelloberfläche. ANCA binden an die auf der Zelloberfläche exprimierten Zielantigene und aktivieren die neutrophilen Granulozyten, so dass es zu einer vorzeitigen Degranulation und Endothelschädigung kommt (ANCA-Zytokin-Sequenztheorie). Sowohl das F(ab‘)2- wie auch das Fcγ-R(ezeptor)-Ende der ANCA sind an der Neutrophilenaktivierung beteiligt und könnten zu Unterschieden in der ANCA-vermittelten Signaltransduktion im Vergleich zur üblichen, nur durch Fcγ-R vermittelten Signaltransduktion beitragen. Bei der WG findet sich zudem als Ausdruck einer Alteration der zellulären Immunantwort eine Expansion von T-Zellen, die das kostimulatorische Molekül CD28 nicht exprimieren. Daten europäischer multizentrischer Studien zeigen u. a., dass Azathioprin als remissionserhaltende Therapie ANCA-assoziierter Vaskulitiden nach erfolgreicher Remissionsinduktion mit Cyclophosphamid geeignet ist.
Titel in ÜbersetzungNew aspects in ANCA-associated vasculitides
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftMedizinische Klinik
Jahrgang99
Ausgabenummer9
Seiten (von - bis)518-522
Seitenumfang5
ISSN0723-5003
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 15.09.2004

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  1. SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
    SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen

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