Adjuvante simultane radiochemotherapie nach operiertem uteruszervixkarzinom in der high-risk-situation. Ergebnisse einer pilotuntersuchung

Gabriele Hänsgen*, Thomas Kuhnt, Steffi Pigorsch, Hans Strauss, Jürgen Dunst

*Korrespondierende/r Autor/-in für diese Arbeit
26 Zitate (Scopus)

Abstract

Hintergrund:
Entscheidend für die Prognose nach operiertem Uteruszervoxkarzinom sind neben dem Alter histopathomorphologische Risikofaktoren wie Tumorgröße, Lymphknotenbefall, Lymphangiosis/Hämangiosis und hohes Grading. Es werden die Resultate einer simultanen Radiochemotherapie bei operierten Zervixkarzinomen in der High-Risk-Situation vorgestellt.

Patienten und Methode: Zwischen November 1995 und Juni 1999 wurden 34 Patientinnen mit einem mittleren Alter von 40 (26–63) Jahren nach erfolgter Wertheim'scher Operation bei Zervixkarzinom im FIGO-Stadium IB (n = 19) und IIB (n = 15) mit einer simultanen Radiochemotherapie adjuvant behandelt. Voraussetzung war der histologische Nachweis einer Lymphknotenmetastasierung oder einer Lymphangiosis/Hämangiosis und eines G3-Tumors. Die Chemotherapie erfolgte in der 1. und 5. Woche (Tag 1–5 und Tag 29–33) simultan zur Bestrahlung. Es wurden Cisplatin in einer Dosierung von 20 mg/m2KOF/Tag als Bolus und 5-Fluorouracil mit 600 mg/m2KOF/Tag als 120-Stunden-Dauerinfusion verabreicht. 32 Patientinnen erhileten eine Beckenbestrahlung in 1,8 Gy bis 50,4–54 Gy, in zwei Fällen wurde die paraaortale Region wegen einer Lymphknotenmetastasierung einbezogen.

Ergebnisse: Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 48 Monaten leben 30 Patientinnen (88%) in Komplettremission, vier sind verstorben. Die mittlere Überlebenszeit betrug 61 ± 3 Monate. Die Akuttoxizitäten beschränkten sich im Wesentlichen auf Grad-1/2-Reaktionen, in je drei Fällen wurde eine Grad-3-Enteritis und Grad-3-Leukopenie beobachtet. Als Spätkomplikation entwickelten sieben Patientinnen ein sekundäres Lymphödem.

Schlussfolgerungen: In der High-Risk-Situation erscheint beim operierten Zervixkarzinom eine Verbesserung des Gesamtüberlebens mit einer simultanen cisplatinhaltigen Radiochemotherapie möglich.
Titel in ÜbersetzungAdjuvant simultaneous radiochemotherapy following radical hysterectomy for patients with cervical cancers in high-risk situation - Results of a pilot study
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftStrahlentherapie und Onkologie
Jahrgang178
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)71-77
Seitenumfang7
ISSN0179-7158
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2002

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