Downstream of the “Androgen receptor-bottleneck”: the transcriptional and chromatin landscape of urogenital midline fusion at single cell resolution and its relevance to differences of sex development (DSD)

  • Holterhus, Paul Martin (Principal Investigator (PI))
  • Spielmann, Malte (Principal Investigator (PI))

Project: DFG ProjectsDFG Individual Projects

Project Details

Description

Differences of sex development (DSD) refer to conditions in which a person is born with reproductive or sexual anatomy that doesn’t fit the typical definitions of female or male. So far 75 disease genes have been associated with DSDs, but currently the majority of patients with DSD do not receive a molecular diagnosis even after Exome sequencing. This represents a huge challenge in clinical DSD-management due to an uncertain individual prognosis. We assume that missing knowledge about the genes and pathways involved in the androgen dependent genital midline closure program contributes significantly to this problem. The recent advances in the field of single-cell genomics have revolutionized how we study development and disease and could also help understanding the pathology of DSD. Here we hypothesize that joint profiling of single-cell transcriptome and chromatin accessibility in the external genital tubercle of a mouse model for DSD (TFM mouse) will reveal critical insights into the development of DSD and the regulatory architecture of the androgen pathway and help identify new disease genes and critical non-coding elements related to DSD. To investigate this hypothesis, we will apply the following three experimental approaches: Objective 1: To generate a joint single-cell transcriptome and chromatin accessibility atlas of external genital development and urethral tube formation in AR knock-out mice (XY TFM). Objective 2: To create an atlas of candidate genes and non-coding regulatory elements potentially associated with DSD Objective 3: To cross-validate candidate genes from the developed mouse reference atlas in DNA-samples established from cultured genital fibroblasts derived from the external genitalia of human DSD-patients by genome DNA sequencing enriched with patients with a pathological APOD assay indicating molecular disruption of cellular androgen signaling. Our study will generate new molecular insights into the development of DSD and identify new disease genes and non-coding enhancer elements that contribute to DSD. Mutations in these non-coding regulatory elements could in principle explain a substantial proportion of so far unresolved cases of DSD.
StatusActive
Effective start/end date01.01.23 → …

UN Sustainable Development Goals

In 2015, UN member states agreed to 17 global Sustainable Development Goals (SDGs) to end poverty, protect the planet and ensure prosperity for all. This project contributes towards the following SDG(s):

  • SDG 3 - Good Health and Well-being
  • SDG 5 - Gender Equality
  • SDG 10 - Reduced Inequalities

Research Areas and Centers

  • Academic Focus: Center for Brain, Behavior and Metabolism (CBBM)
  • Research Area: Medical Genetics

DFG Research Classification Scheme

  • 205-03 Human Genetics

Druckansicht Unterhalb des "Androgenrezeptor-Bottlenecks": die Transkriptions- und Chromatinlandschaft der urogenitalen Mittellinienfusion in Einzelzellauflösung und ihre Bedeutung für die Unterschiede in der Geschlechtsentwicklung (DSD)

  • Holterhus, Paul Martin (Projektleiter*in (PI))
  • Spielmann, Malte (Projektleiter*in (PI))

Projekt: DFG-ProjekteDFG Einzelförderungen

Projektdetails

Projektbeschreibung

Differences of sex development (DSD) bezeichnen Erkrankungen, bei denen eine Person mit einem Geschlechtsorgan geboren wird, die nicht der typischen Definition von weiblich oder männlich entsprechen. Bislang wurden 75 Krankheitsgene mit DSD in Verbindung gebracht, aber derzeit erhält die Mehrheit der Patienten mit DSD auch nach einer Exom-Sequenzierung keine molekulare Diagnose. Dies stellt eine große Herausforderung für das klinische DSD-Management dar, da die individuelle Prognose unsicher ist. Wir gehen davon aus, dass das fehlende Wissen über die Gene und Signalwege, die an der androgenabhängigen Schließung der genitalen Mittellinie beteiligt sind, wesentlich zu diesem Problem beiträgt. Die jüngsten Fortschritte auf dem Gebiet der Single Cell Genomik haben die Erforschung von Entwicklung und Krankheit revolutioniert und könnten auch zum Verständnis der Pathologie von DSD beitragen. Hier stellen wir die Hypothese auf, dass die gemeinsame Erstellung von Profilen des Einzelzell-Transkriptoms und der Chromatin-Accessibility im Tuberculum genitale externum des Mausmodells für DSD (TFM-Maus) entscheidende Einblicke in die Entwicklung von DSD und die regulatorische Architektur des Androgen-Signalwegs liefern und zur Identifizierung neuer Krankheitsgene und kritischer nicht-kodierender Elemente im Zusammenhang mit DSD beitragen wird. Um diese Hypothese zu untersuchen, werden wir die folgenden drei experimentellen Ansätze anwenden: Ziel 1: Erstellung eines gemeinsamen Einzelzell-Transkriptom- und Chromatinzugänglichkeitsatlas der Entwicklung des äußeren Genitals und der Harnröhrenbildung bei AR-Knock-out-Mäusen (XY TFM). Ziel 2: Erstellung eines Atlasses von Kandidatengenen und nicht-kodierenden regulatorischen Elementen, die möglicherweise mit DSD assoziiert sind Ziel 3: Kreuzvalidierung von Kandidatengenen aus dem entwickelten Maus-Referenzatlas in DNA-Proben, die aus kultivierten genitalen Fibroblasten gewonnen wurden, die aus den äußeren Genitalien menschlicher DSD-Patienten stammen, durch Genom-DNA-Sequenzierung, angereichert mit Patienten mit einem pathologischen APOD-Assay, der auf eine molekulare Störung der zellulären Androgen-Signalübertragung hinweist. Unsere Studie wird neue molekulare Erkenntnisse über die Entwicklung von DSD liefern und neue Krankheitsgene und nicht-kodierende Verstärkerelemente identifizieren, die zu DSD beitragen. Mutationen in diesen nicht-kodierenden regulatorischen Elementen könnten prinzipiell einen erheblichen Teil der bisher ungeklärten Fälle von DSD erklären.
StatusLaufend
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende01.01.23 → …

UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieses Projekts leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
  • SDG 5 – Gender Equality
  • SDG 10 – Weniger Ungleichheiten

Strategische Forschungsbereiche und Zentren

  • Forschungsschwerpunkt: Gehirn, Hormone, Verhalten - Center for Brain, Behavior and Metabolism (CBBM)
  • Querschnittsbereich: Medizinische Genetik

DFG-Fachsystematik

  • 205-03 Humangenetik