Development of a novel MPI scanner based on a field free line

Project: DFG ProjectsDFG Individual Projects

Project Details

Description

The purposes of the presented project are the design, realization, and investigation of a real-time capable Magnetic Particle Imaging (MPI) scanner with an innovative topology, where for the first time rotating permanent magnets are used for construction. Of great relevance are the minimized power loss and the achievable size of the field of view. Essential criteria for a clinically successful tomographic imaging device are a high spatial resolution, a high sensitivity, the real-time capability and a minimal risk for the patient. Considering a combination of these criteria, Magnetic Particle Imaging (MPI) is setting new standards. The modality is based on the visualization of nanoparticles with a core that consists of super-paramagnetic iron oxide (SPIO).The most important physical characteristics of the SPIOs are the non-linear magnetization curve and the saturation behavior. The non-linearity of the particle magnetization enables signal generation, by causing the particles to emit a non-sinusoidal electromagnetic signal, when subjected to a sinusoidally oscillating magnetic field (drive field). The higher harmonics of this signal can then be measured. An additional magnetic gradient field (selection field) is used for spatial encoding. This field is generated in a way that all particles outside a distinct point, where the resulting magnetic flux density vanishes (FFP: field-free point), are in magnetic saturation. This way, spatial encoding is achieved, since only particles inside the FFP generate a signal.The sensitivity of the technique can be greatly improved by using a field-free line (FFL) instead of an FFP. Sufficient information for a CT-like spatial reconstruction of the particle distribution is acquired, when the FFL is slowly rotated and quickly shifted over the field of view.So far, the realization of real-time capable FFL-scanners failed worldwide, due to the high power losses in the selection field generating electromagnetic coils. The key point for the proposed research project is the development of the first dynamical FFL scanner that generates the FFL-selection-field with permanent magnets. For the geometry of the magnets an innovative scanner topology will be utilized.The reduction of the number of coils will reduce the coupling of the individual signal paths, which typically leads to a reduction of the magnetic field quality and to a very high energy demand. Additionally, no coils, power sources and analogue filters are needed for the generation of the selection field. However, the main advantage will be the reduction of power losses to below 0.1 % of a comparable scanner with electromagnetic selection field coils. Additionally, due to the mechanical FFL rotation, the influence of the time dependency of the selection field on the imaging process can be analyzed.

Key findings

Im Rahmen des Projektes wurde ein FFL‐MPI‐Scanner entworfen und realisiert, der eine Rotation der FFL durch eine mechanische Drehung der Magnete zur Erzeugung der FFL ermöglicht. Das Design erlaubt es, für eine 2D‐Bildgebung jeweils lediglich eine Anregungs‐ und Empfangsspule zu verwenden und reduziert so die Komplexität des MPI‐Systems. Zur Erreichung der Ziel wurden zunächst umfangreiche Simulationen durchgeführt, auf Basis derer die einzelnen Komponenten des Scanners konstruiert wurden. Anschließend wurden diese in ein Gesamtsystem integriert. Anhand verschiedener Bildgebungsexperimenten konnte die Funktionalität des Systems gezeigt werden. Die erreichbare örtliche Auflösung liegt bei etwa 1 mm bei gleichzeitiger Echtzeitbildgebung.
Statusfinished
Effective start/end date01.02.1531.01.18

UN Sustainable Development Goals

In 2015, UN member states agreed to 17 global Sustainable Development Goals (SDGs) to end poverty, protect the planet and ensure prosperity for all. This project contributes towards the following SDG(s):

  • SDG 9 - Industry, Innovation, and Infrastructure

Research Areas and Centers

  • Academic Focus: Biomedical Engineering

DFG Research Classification Scheme

  • 205-32 Medical Physics, Biomedical Engineering

Fingerprint

Explore the research topics touched on by this project. These labels are generated based on the underlying awards/grants. Together they form a unique fingerprint.

Entwicklung eines neuartigen MPI-Scanners auf Basis einer feldfreien Linie

Projekt: DFG-ProjekteDFG Einzelförderungen

Projektdetails

Projektbeschreibung

Die Ziele des hier beschriebenen Vorhabens sind das Design, die Realisierung und die Erforschung eines echtzeitfähigen Magnetic Particle Imaging (MPI) Scanners mit innovativer Topologie, der erstmalig mittels rotierender Permanentmagneten konstruiert wird. Hierbei sind die minimale Verlustleistung und die erreichbare Größe des messbaren Bereiches von besonderer Bedeutung.Wesentliche Kriterien für klinisch-bildgebende Verfahren sind eine hohe räumliche Auflösung, eine hohe Sensitivität, die Echtzeitfähigkeit und eine geringe Belastung der Patienten. In der Kombination dieser Kriterien kann MPI Maßstäbe setzen. Das Verfahren beruht auf der Darstellung von Nanopartikeln mit Kernen aus superparamagnetischem Eisenoxid (SPIO, engl.: super-paramagnetic iron oxide).Die wichtigsten physikalischen Charakteristika der SPIOs sind das nichtlineare Magnetisiers- und das Sättigungsverhalten. Die Nichtlinearität der Partikelmagnetisierung trägt zur Signalgenerierung bei, indem sie bei Anregung der SPIOs mit einem sinusoidalen Magnetfeld (Anregungsfeld) mit einer nicht-sinusoidalen Variation der Magnetisierung antwortet, deren Oberwellen gemessen werden. Zur räumlichen Kodierung wird zusätzlich zum Anregungsfeld ein magnetisches Gradientenfeld (Selektionsfeld) hinzugeschaltet. Dieses Feld ist so gewählt, dass sich alle Partikel außerhalb eines ausgezeichneten Punktes, an dem die Feldstärke verschwindet (FFP: feldfreier Punkt), in magnetischer Sättigung befinden. Dadurch ist eine räumliche Kodierung erreicht, denn lediglich im FFP wird ein Signal generiert. Die Sensitivität des Verfahrens kann erheblich verbessert werden, wenn statt eines FFPs eine feldfreie Linie (FFL) generiert wird. Das Ziel ist es, eine CT-ähnliche Rekonstruktion der räumlichen Verteilung der Partikel durchzuführen, wozu die FFL langsam über das zu rekonstruierende Gebiet rotiert und gleichzeitig schnell translatiert werden muss.Realisierungen echtzeitfähiger FFL-Scanner scheiterten bisher weltweit an den zu hohen Verlustleistungen in den feldgenerierenden Selektionsfeldspulen. Im Zentrum des hier vorgeschlagenen Forschungsprojektes steht daher die Entwicklung des ersten dynamischen FFL-Scanners, der das Selektionsfeld mithilfe von Permanentmagneten generiert. Dabei wird für die Geometrie der Magneten eine innovative Scannertopologie verwendet. Die Reduktion der Anzahl der elektrisch betriebenen Spulen wird für eine Verminderung der Kopplung von Signalpfaden sorgen, die typischerweise zur Verminderung der Qualität der magnetischen Felder und zu einem hohen Leistungsbedarf führt. Weiterhin werden keine Spulen, Spannungsquellen und passive Filter für die Generierung des Selektionsfeldes benötigt. Der Hauptvorteil wird in der drastisch gesenkten Verlustleistung des FFL-Scanners auf unter 0,1 % eines vergleichbaren Scanners mit Selektionsfeldspulen liegen, wobei zusätzlich die Rotationsgeschwindigkeit leicht variiert und deren Einfluss auf den Bildgebungsprozess erforscht werden kann.

Ergebnisbericht

Im Rahmen des Projektes wurde ein FFL‐MPI‐Scanner entworfen und realisiert, der eine Rotation der FFL durch eine mechanische Drehung der Magnete zur Erzeugung der FFL ermöglicht. Das Design erlaubt es, für eine 2D‐Bildgebung jeweils lediglich eine Anregungs‐ und Empfangsspule zu verwenden und reduziert so die Komplexität des MPI‐Systems. Zur Erreichung der Ziel wurden zunächst umfangreiche Simulationen durchgeführt, auf Basis derer die einzelnen Komponenten des Scanners konstruiert wurden. Anschließend wurden diese in ein Gesamtsystem integriert. Anhand verschiedener Bildgebungsexperimenten konnte die Funktionalität des Systems gezeigt werden. Die erreichbare örtliche Auflösung liegt bei etwa 1 mm bei gleichzeitiger Echtzeitbildgebung.
Statusabgeschlossen
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende01.02.1531.01.18

UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieses Projekts leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur

Strategische Forschungsbereiche und Zentren

  • Forschungsschwerpunkt: Biomedizintechnik

DFG-Fachsystematik

  • 205-32 Medizinische Physik, Biomedizinische Technik